Wow….schon das 2. Highlight in wenigen Tagen 🙂 Nun ist der Polarsirkel also überschritten und weiter geht’s.
In Umbukta entschied ich mich dann doch für die Wegalternative Mjølkbäcken in Schweden, statt über die Sauvasshütte auf 1100MüM zu gehen. Ein weiser Entscheid ! Der Weg in die Kvitsteindalshütte war schneelos und trocken, und das auch bei schönstem Wetter.
Auch der nächste Tag strahlte aus vollen Zügen. Der Weg in die Virvasshütte war ebenfalls schneelos, meine Befürchtungen zerschlugen sich im strahlenden Sonnenschein.
Die Sonne zeigte nun ihre Julistärke aber es blies ein recht kühler und starker Wind. Also ab in die grosse Virvasshütte (wieder mal alleine), Türe auf und schon kam mir eine schwarze Wolke entgegen 😦 Die Gäste am Vortag wussten nichts besseres als bei Wind die Türen und Fenster offen zu lassen, was die kleinen, schwarzen Fliegbiester sehr schätzten. Die Hütte war voll Mücken. Ich lebte dann die meiste Zeit eher draussen, drinnen war es nicht auszuhalten. Nun ist also auch die skandinavische Luftwaffe aus ihrem Winterschlaf erwacht. Die Saugrüssel sind gewetzt und die Turbinen pfeiffen wieder im einheitlichen Fis Dur !!
Der Tag darauf war dann etwas grau, aber angenehm zum laufen. Es ging auf 1100 Meter hoch und somit auch in den Schnee. Jener war aber hart und gefroren, daher recht unproblematisch.
Und nun heute der Höhepunkt am Polarkreis. Leider konnte ich das eigentliche Saltfjellet aus Schneegründen nicht begehen, so musste es halt die Schnellstrasse E6 sein. Dafür liegt der Touristentempel, das Polarkreiszentrum am Weg, und dort gibt es auch ein Restaurant…mmmmmhhh 😉
Die Strasse ist zwar jämmerlich langweilig, hatte aber einen guten und breiten Kiesstreiffen zum laufen. Viele Trucker-und Camperfahrer hupten und winkten mir zu. (Was muss das wohl für ein Depp sein 😉 )
Nun geht es nach Sulitjelma,wo mein drittes Paket und die neuen Schuhe warten. Sonntag sollte ich den Camping erreichen.
Heute hat mir mein Laufpartner aus dem Blåfjell, Øyvind ein Bild aus dem Padjalenta National Park gesendet. Er ist 4 Tage vor mir unterwegs.
Schnee,Schnee,Schnee und nochmals Schnee !!!! Ich werde jetzt noch die schneelosen 4 Tage geniessen.
Kommentar verfassen